Viele Märkte sind gesättigt und der Wettbewerb verschärft sich zunehmend. Produkte werden
zunehmend austauschbarer und Lebenszyklen werden immer kürzer. Kunden werden immer
wählerischer, kritischer und damit unberechenbarer. Diese und weitere Aspekte erhöhen den
Marktdruck. Zukünftige Käufer durch persönlichen Verkauf, Werbung, Verkaufsförderung,
Öffentlichkeitsarbeit und andere Kommunikationsmaßnahmen wirklich zu erreichen, fällt immer
schwerer. Die Antwort sind maßgeschneiderte Marketingkonzepte, die die Ziele der
Unternehmens-
strategie nachhaltig unterstützen. Die stringente Umsetzung dieser Konzepte in den
Bereichen Vertrieb, Produktmanagement und Einkauf müssen dadurch gewährleistet werden
können.
Die 6 Schritte unserer Vorgehensweise:
Verstehen
Am Anfang der Zusammenarbeit steht das gemeinsame Gespräch. Denn nur wenn Verständigung über
Ausgangssituation und gewünschtes Ziel stimmen, können die richtigen Maßnahmen getroffen
werden. Unsere Marketingberatung setzt direkt an der Unternehmensstrategie an. Sie gilt es im
ersten Schritt zu verstehen. Soweit diese noch nicht definiert ist, legen wir diese zu Beginn
gemeinsam fest.
Stärken erkennen
Wir erarbeiten mit unseren Kunden die Stärken des Unternehmens und diskutieren die Marketingziele,
die erreicht werden müssen.